Dienstag, 19. März 2013

Belehrung von Thrangu Rinpoche und Besuch bei Dilgo Khyentse Yangsi Rinpoche

Zu meiner großen Freude hat Thrangu Rinpoche letzte Woche eine fünftägige Belehrung hier direkt in Boudha gegegen über die Fünf Dharmas von Gampopa. Es war toll in einmal zu erleben und sein Tibetisch ist sehr gut zu verstehen, auch wenn er ein wenig Khampa-Dialekt hat.
Dann hat unser Lehrer Miguel ein Konzert in einem neueröffneten Restaurant gegeben, dass erste Mal, das ich hier in den Genuss von Live-Jazz in Nepal komme!


Und dann hatten wir einige Tage Bandha - Streik. Als ich zum EInkaufen zur Main Road ging und nach rechts schaute, kam kein Auto. Ich schaute nach links, da ich dachte, ich würde vielleicht zur falschen Seite gucken (Linksverkehr!) - auch kein Auto. So die sonst sehr geschäftige MainRoad so zu sehen war auch mal nett, und weit aus weniger luftverschmutzt und lebensgefährlich zum Überqueren ;-)




Und dann haben wir uns noch Shechen Kloster angeschaut und hatten eine Audienz bei Dilgo Khyentse Yangsi Rinpoche - über den es übrigens einen neuen sehr guten und beeindruckenden Film mit Namen "Yangsi" gibt! 





Tracy, ich, Dilgo Khyentse Yangsi Rinpoche und Birgit
 Zurzeit haben wir ziemlich viel zu tun. Einerseits für die Uni, andererseits sind gerade auch viele Rinpoches in Boudha und geben Belehrungen, was natürlich auch eine großartige Möglichkeit für mich ist, mein Hörverstehen in Tibetisch zu üben. Ich bin sehr froh, alle diese Menschen getroffen zu haben, sowohl die ganz normalen Leute an der Uni und anderswo, andererseits eben auch die vielen großen Meister und Rinpoches! Und natürlich Tracy und Birgit!
Wir drei beim Farmers Market
Alles Liebe,
Sina